Redaktionsplaylist 03/2022

Jeden Monat lässt die FREIHAFEN-Redaktion aus musikalischer Sicht Revue passieren. Das Ergebnis ist eine bunt gemischte Playlist, denn: Geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so!

Der Frühling beginnt langsam und die Krokusse blühen in schönen Farben. Obwohl das Wetter uns viele sonnige Tage beschert, sind wir doch im Herzen sehr bedrückt angesichts der Lage in der Ukraine. Die Playlist diesen Monat gibt Raum für Gedanken an die Geschehnisse wie auch für Lieder, die uns Hoffnung und Freude geben können in dieser dunklen Zeit.

Get Better – alt-J

Alt-J hat endlich wieder ein Album veröffentlicht! The Dream gefällt mir richtig gut. Besonders der Song Get Better. Es ist zwar ein zutiefst trauriges Lied, aber es markiert auch einen Neuanfang und passt für mich deshalb zum Frühling. Außerdem passt die letzte Zeile sehr gut zur aktuellen Situation der Welt: “Get better. I know I will.” So dunkel die Zeiten auch sein mögen, wir kommen da wieder raus und es wird wieder besser!

Nachbeben – Alligatoah

In dieser Redaktionsplaylist möchte ich unbedingt auf das am 25. März erscheinende Album von Alligatoah hinweisen! Ich weiß, der Ausnahmekünstler wird in Deutschland irgendwie immer noch nicht richtig ernst genommen, aber, wenn ihr auf unfassbar durchdachte Texte und musikalische Vielfalt steht, dann hört es euch unbedingt an. An dieser Stelle möchte ich die Single Nachbeben empfehlen. Ich will nicht spoilern, worum es geht. Hört es euch an und macht euch euer eigenes Bild. Nur eines: Passt auf eure Seele auf! (PS: Guckt das Video!)

Ich kann alles – OK KID

Immer wieder liege ich in meinem Frühlingstief im Bett und frage mich “Wieso eigentlich?” – abgesehen von meiner Pollenallergie denke ich oft daran, dass bald wieder Sommer ist und merke: dieser Song bringt mich aus dem Frühlingstief!

Imagine – John Lennon

Die Lyrics sprechen hier für sich…

Rise Up – Andra Day

“We will rise, we will rise”. Für das aufstehen, an das man glaubt! Aufstehen und laut sein. Der Frühlingsbeginn gibt uns Hoffnung und Stärke, neue Wege zu gehen und für wichtige Dinge einzustehen.

Höre hier in die Playlist rein und folge dem Freihafen!

Photo by Candice Seplow on Unsplash

Bild mit freundlicher Genehmigung von https://unsplash.com/photos/rd27HO_IJSo
Lisann Rothe Verfasst von:

AHOI! Ich reise durch die unterschiedlichsten Gewässer und entdecke neue Kulturen und Sprachen. Manchmal lasse ich mich an meiner Uni nieder und reise dann mit Büchern weiter durch unbekannte Welten. Meine kreative Ader lebe ich in mitternächtlichen Bastel- und Malaktionen aus. Und wenn's zum Heimathafen geht, sind das meine Familie und meine Freunde.